Account/Login

Uni und Gastronomie fürs Breisacher Tor

Viel Gedränge im "Quartier Latin"

Joachim Röderer
  • Do, 11. September 2008, 18:57 Uhr
    Freiburg

     

Das "Breisacher Tor" wird umgebaut. Die Universität mietet dort Hörsäle, Seminar- und Büroräume an. Ins Erdgeschoss zieht ein neues Lokal. Das ringt mit den Nachbarbetrieben um die Außensitzflächen.

Die Frage, wer bekommt wie viel Plätze...ent hat das Caféhaus noch Platz genug.  | Foto: Ingo Schneider
Die Frage, wer bekommt wie viel Plätze, ist noch offen. Im Moment hat das Caféhaus noch Platz genug. Foto: Ingo Schneider
1/4

331 Jahre alt ist das "Breisacher Tor" und bald bekommt das unter Denkmalschutz stehende Gebäude eine neue Funktion: Jetzt haben an der Ecke von Rempart- und Gartenstraße am Rande der Altstadt die Umbauarbeiten begonnem, im Frühjahr kommenden Jahres soll alles fertig sein. Im Erdgeschoss entsteht ein Café-Restaurant-Bar, die drei Stockwerke darüber mietet die Universität für Vorlesungs-, Seminar- und Büroräume. "Wir haben ein sehr schönes Konzept, das wird eine Bereicherung für Freiburgs Quartier Latin", verspricht Investor Peter Unmüßig.

Betreiben als Pächter wird das Restaurant die Bellini GmbH, die unter anderem Karma, Cohibar, Ca d’Oro oder den Gutshof Umkirch führt. "Es ist ein tolles Objekt und wir wollen das auch etwas Schönes machen", sagt ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel