Account/Login

Auf dem Ramie-Areal Schneisen geschlagen

Polizei ermittelt wegen Fäll-Aktion

Gerhard Walser
  • Mi, 13. August 2008, 17:04 Uhr
    Emmendingen

     

Auf dem Ramie-Areal wurden in den vergangenen Tagen ohne Wissen der Stadt als Grundstückseigentümerin mehrere stattliche Bäume gefällt. Nachdem der Naturschutzbund Strafanzeige gestellt hat, ermittelt jetzt die Polizei.

Abgeräumt wurden die gefällten Bäume a...n sich auf dem Grundstück zu schaffen.  | Foto: Gerhard Walser
Abgeräumt wurden die gefällten Bäume am Montag. Zwei Bagger und mehrere Arbeiter machten sich auf dem Grundstück zu schaffen. Foto: Gerhard Walser

EMMENDINGEN. In den ökologisch wertvollen Baumbestand auf dem Ramie-Areal hat offensichtlich der Kaufinteressent eines städtischen Grundstücks vergangene Woche eine breite Schneise schlagen lassen um so noch vor der Unterzeichnung des Kaufvertrages "vollendete Tatsachen" zu schaffen. Beseitigt wurden bei der ungenehmigten Fällaktion ohne Wissen der Stadt zwei Baumgruppen mit an die 14 Bäumen. Der Naturschutzbund (Nabu) hat wegen des Verstoßes gegen das Naturschutzgesetz inzwischen Strafanzeige gestellt. Die Polizei ermittelt und hat bereits einen konkreten Tatverdacht.

Gefällt wurden die Bäume nicht etwa im Nordbereich des ehemaligen Fabrikareals, wo ein Bauunternehmen im Rahmen des rechtskräftigen Bebauungsplanes den Bau von mehreren Wohneinheiten vorbereitet, sondern am westlichen Rand des weitläufigen Geländes zur Freiburger Straße hin. Das Grundstück steht zum ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel