Die Luftfahrt trägt zum Klimawandel bei. Langsameres und niedrigeres Fliegen könnte sofort Emissionen verhindern. Will man allerdings CO2-frei fliegen, braucht es neue Maschinen.
Das kleine weiße Flugzeug, das Anfang September vom Flughafen Maribor in Slowenien abhob, wirkte schon von außen ungewöhnlich: Die Piloten saßen nicht wie üblich mittig, ihre Kapsel mit den beiden Sitzen war vielmehr weit außen am rechten Flügel angebracht. Das wirklich Besondere versteckte sich aber am linken Flügel. Dort hatten die Ingenieure und Mechaniker von H2Fly, eines Stuttgarter Start-ups, einen Tank mit minus 253 Grad Celsius kaltem Flüssigwasserstoff eingebaut und über eine Brennstoffzelle mit einem Elektromotor und dem Propeller verbunden. Insgesamt mehr als drei Stunden lang kreiste das Flugzeug an diesem Tag über der hügeligen Region.
Wasserstoff als effizienter Treibstoff
"Mit Wasserstoff ...