Frische Ideen für junges Gemüse
Uta Knapp (dpa)
Mo, 25. August 2008
Gesundheit & Ernährung
Wochenmärkte nehmen Kampf mit den Discountern auf / Neue Werbekonzepte zielen verstärkt auf jüngere Verbraucher
Im Konkurrenzkampf mit den Discountern haben die traditionellen Wochenmärkte in den vergangenen Jahren an Boden verloren. Fehlende Parkplätze und zunehmend knappe Haushaltskassen bei den Verbrauchern machen den bunten Ständen zu schaffen. Neue Ideen und nicht zuletzt der Trend zu gesunder Ernährung sollen den Handel unter freiem Himmel jetzt vor dem Aussterben retten.
"In den vergangenen 20 Jahren mussten die Wochenmärkte Umsatzeinbußen zwischen 30 und 50 Prozent hinnehmen", schätzt Peter Joppa, der als Geschäftsführer der städtischen Gesellschaft Duisburger FrischeKontor auch für die dortigen Wochenmärkte zuständig ist. Dem Rückgang will eine Initiative aus ...