Account/Login

"Die Übersättigung ist erreicht"

Michael Baas
  • Mi, 30. Juli 2008
    Lörrach

     

BZ-INTERVIEW: Helmut Bürgel zur künstlerischen und wirtschaftlichen Bilanz des Stimmenfestivals 2008 sowie den Konsequenzen.

as 15. Stimmenfestival hat viel gewagt. Die neue Architektur, der Verzicht auf die großen Park-Konzerte war ein Risiko. Diese Bereitschaft zu Neuem aber wurde nicht belohnt. Das "Stimmband" war künstlerisch zwar ansprechend, fiel beim Publikum aber durch, war nicht das Happening, das sich Festivalchef Helmut Bürgel vorgestellt hat. Auch auf dem Marktplatz blieb die Besucherzahl um 7000 unter der Marke von 2007. Mit 23 000 Besuchern erreichte "Stimmen" 11 000 weniger als 2007. Helmut Bürgel beleuchtet im Gespräch Ursachen und Perspektiven.

D
BZ: Die Besucherzahlen liegen unter den Erwartungen, vor allem am Marktplatz, der wie 2007 fünfmal bespielt wurde. Woran lag’s?
Bürgel: Sicher nicht an der Qualität des Programms oder überrissenen Preisen. Mein Eindruck ist, dass die Übersättigung mit Freizeitvergnügen erreicht ist. In einem 50-Kilometer-Radius um Basel gibt’s eine nie dagewesene Veranstaltungsdichte. Dazu kam die Fußballeuropameisterschaft. Es fällt auf, dass alle Großveranstaltungen im engeren Einzugsgebiet der Euro beim Besuch schlecht abgeschnitten haben – nicht nur Stimmen. Das Zeltfestival Rheinfelden blieb auch hinter den Erwartungen zurück, ebenso der Markgräfler Musikzauber am Wochenende.
BZ: … und deshalb war auch ein Weltstar wie Paul Simon nicht ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel