Account/Login

Blicke in die Vergangenheit

  • , &

  • Do, 11. September 2008
    Müllheim

     

Interessierte Laien auf Spurensuche beim Tag des offenen Denkmals im Markgräflerland.

MARKGRÄFLERLAND (umi/mod/ BZ). Zu einer Tour in die Vergangenheit lädt der "Tag des offenen Denkmals" am 14. September bundesweit alle Geschichtsbegeisterten ein. Fachleute und engagierte Laien aus Denkmalpflege und Archäologie erklären auch im Markgräflerland anhand konkreter Beispiele sehenswerte Objekte der Denkmalkultur. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz zählt bis heute mehr als 7000 angemeldete Denkmäler in über 2500 Städten und Gemeinden. Ziel des Tags des offenen Denkmals ist es, die Öffentlichkeit für die Bedeutung des kulturellen Erbes zu sensibilisieren.

Nicht öffentlich zugänglich oder nur teilweise geöffnete historische Gebäude werden dann der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Der diesjährige Tag des offenen Denkmals steht unter dem Motto "Vergangenheit aufgedeckt – Archäologie und Bauforschung".
Die Kirche St. Cyriak in Sulzburg ist zwar stets für die Öffentlichkeit zugänglich, am 14. September aber werden Restaurator, Architekt und Denkmalpflege die besondere Situation dieser über tausend Jahre alte Kirche, die von einer erneuten Instandsetzung steht, vortragen. Um 13 Uhr berichtet Pfarrer ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel