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Zischup-Aktionstag

Bewerbungstraining bei Profis

  • Merle Gruseck, Klasse 9a, Scheffel-Gymnasium (Lahr)

  • Fr, 26. April 2024
    Schülertexte

     

Schülerinnen und Schüler besuchten die Volksbank Lahr – und machten sich Gedanken über die eigenen Stärken und Schwächen. .

Vanessa Hoppen (rechts) führt ein Übungsbewerbungsgespräch mit einem Schüler.  | Foto: Mike Furtwängler
Vanessa Hoppen (rechts) führt ein Übungsbewerbungsgespräch mit einem Schüler. Foto: Mike Furtwängler
Am Dienstag, 19. März, war die Klasse 9a des Scheffel-Gymnasiums in Lahr bei der Volksbank Lahr zu Besuch. Die Schüler lernten dabei nicht nur etwas über die Volksbank allgemein, sondern sie lernten, wie man sich in einem Bewerbungsgespräch verhält und wie man eine Bewerbung schreibt.

Vanessa Hoppen, Mitarbeiterin der Volksbank, zeigte ihnen, wie man sich bewirbt. Die Schüler und Schülerinnen mussten sich ihre Erkenntnisse jedoch selbst erarbeiten. Auf die Frage, was am wichtigsten in einem Bewerbungsgespräch sei, nannten die meisten den ersten Eindruck und die Körperhaltung. Sehr erstaunt waren die Schüler jedoch über die kurze Zeitspanne dieses ersten Eindrucks: Denn entscheidend sind hier ganze sieben Sekunden.

Die Arbeitsphase wurde aufgelockert durch ein leckeres Buffet, es gab belegte Brötchen, Brezeln, Kuchen und verschiedene Getränke. Die Schüler und Schülerinnen bekamen zudem eine Kleinigkeit von der Volksbank geschenkt: eine Volksbank-Tasche, in der sich ein Getränk, Gummibärchen, ein Kugelschreiber, ein Notizblock und ein Notizbuch befanden.

Eine Aufgabe wurde den Schülern noch mit auf den Weg gegeben: Sie sollten sich selbst die Fragen beantworten, was sie gut können und in ihrer Arbeit später gut einbringen können und was ihre Schwächen sind und wie sie diese positiv wenden können. Es ist gar nicht so einfach, selbst zu wissen, was seine Schwächen sind – oder könnten Sie das auf Anhieb sagen?

Die eher fiktive Bewerbungssituation wurde am Ende durch die Anwesenheit eines Azubis, der die Bewerbung ja erfolgreich abgeschlossen haben muss, in einen konkreten Berufsstartszenario eingebunden. Dem Azubi konnte die Klasse nun Fragen stellen, die sich auf die Ausbildungsphase nach einer erfolgreichen Bewerbung bezogen.

Der Klasse hat es gut gefallen und man verließ mit einem Lächeln – sehr wichtig auch in einem Bewerbungsgespräch! – und besserem Wissen das Wertehaus der Volksbank Lahr.

Ressort: Schülertexte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 26. April 2024: PDF-Version herunterladen

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