Account/Login

Alles Wissenswerte zur Rheintalstrecke

  • Do, 24. Juli 2008, 14:25 Uhr
    Südwest

     

Zu laut, zu teuer: Die neue Rheintalstrecke ist das umstrittenste Bahnprojekt Badens. Sie spaltet Gemeinden und ganze Städte - im wahrsten Sinne des Wortes. BZ-Online gibt einen Überblick über die Strecke und strittige Punkte.

  | Foto: Siegfried Gollrad
Foto: Siegfried Gollrad
1) WAS IST DIE RHEINTALSTRECKE?
Der Ausbau der Strecke Karlsruhe-Basel ist neben Stuttgart 21 das größte Bahnprojekt im Südwesten. 1996 hatte sich Deutschland im "Vertrag von Lugano" verpflichtet, die Rheintalstrecke viergleisig auszubauen. Der 182 Kilometer lange Abschnitt soll größtenteils neben der alten Rheintalbahn verlaufen. Zusätzlich gibt es drei Neubaustrecken, auf denen der Bahnverkehr bis zu 250 Stundenkilometer schnell fahren kann. Wie soll die Strecke nach den Vorstellungen der Bahn verlaufen? Verschaffen Sie sich einen Überblick. 2) WARUM DER AUSBAU?
Ziel der neuen Rheintalstrecke ist es, die Fahrzeit von Karlsruhe nach Basel um mehr als 30 Minuten zu verkürzen. Außerdem soll sie an den Gotthard- und Löschbergtunnel anschließen. Diese sind Teil der Neuen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel